xdot erweitert HR Services mit B&S-Unternehmensgruppe

xdot erhält Auftrag zum IT-Betrieb des Weiterbildungsportals hoch & weit der Hochschulen
19. Mai 2021
IT-Experten und Studierende: Teil des Teams werden
30. Juni 2021

Münster, 04. Juni 2021 Die CONVOTIS GmbH erwirbt die B&S InterFace GmbH & Co. KG und die B&S RZ GmbH & Co. KG. Ab sofort erweitert xdot ebenfalls zu CONVOTIS gehörig sein digitales Portfolio in den HR Services rund um die ganzheitliche P&I-LOGA-Plattform. xdot bietet somit modernste, vollvernetzte digitale Anwendungen im HR-Management mit maßgeschneiderten Services sowie optimiertem technischen Betrieb inklusive der Migration bestehender Teillösungen.

Der Münsteraner IT-Spezialist wächst um das P&I-LOGA-Expertenteam der Groß-Bieberauer B&S-Gruppe, wird diese zukünftig in seine Marke xdot integrieren. Gegründet wurde B&S im Jahr 1995 als Management Buy Out der NCR Deutschland und 2018 vom heutigen Geschäftsführer Sven Trautmann übernommen. Heute betreut das Unternehmen mit seinen mit langjähriger Expertise qualifizierten Beratern Inhouse- und Outsourcing-Kunden sowie P&I-LOGA-Dienstleister. Weiteres Kundensegment sind P&I-Direktkunden, die mit telefonischer Hotline, Remote-Support, Beratung, Schulungen und Workshops begleitet werden.

Die Verbindung zwischen den Hessen und xdot besteht schon länger: B&S setzte in Zusammenarbeit mit xdot bereits gemeinsame Projekte um. Auch gegenwärtig sind weitere Projekte in der Umsetzung und in der Pipeline. B&S-Geschäftsführer Sven Trautmann fasst die Vorteile für seine Unternehmensgruppe zusammen: „Mit der wunschgemäßen Unterstützung der CONVOTIS Gruppe sind wir künftig in der Lage, uns thematisch, organisatorisch und vertrieblich noch besser aufzustellen und unsere Kunden gesamtheitlich in den neuen Arbeitswelten zu bedienen. Gemeinsam mit xdot möchten wir unseren erfolgreichen Kurs der vergangenen Jahre auf ein neues Level heben.“

Schon jetzt machen Outsourcing-Lösungen wie das Application Service Providing (ASP) oder Business Process Outsourcing (BPO) auch kleinen und mittleren Unternehmen eine ganzheitliche HR-Digitalisierung möglich. „Personelle Engpässe und die Steuerung des IT-Betriebs stehen nicht mehr im Wege. Wir legen großen Wert darauf, unseren Kunden die HR-Lösung und ihren sicheren IT-Betrieb zu bieten. Notwendige Dienste sind kostengünstig, skalier- und planbar. Digitale und strategische HR-Aufgaben können so unkompliziert und schnell gelöst werden“, sagt Prof. Andreas Kiefer, Geschäftsführer von xdot.

Informationen zu B&S

Die B&S InterFace GmbH & Co. KG und die B&S RZ GmbH & Co. KG sind zertifizierten Partner für die Systeme der P&I AG, Wiesbaden. Mit der jährlichen Zertifizierung in den Bereichen Technik, Payroll und Zeitwirtschaft erfolgt eine umfassende und ganzheitliche Betreuung von P&I-LOGA-Systemumgebungen.

Informationen zu xdot

Die Kerngeschäftsthemen der xdot sind Beratung, Entwicklung und Umsetzung moderner Managed und Cloud Services sowie modernem Human Resources Managements. Mit eigener Softwareentwicklung führt xdot Anwendungen, Prozesse und Dienste zusammen. Über digitale Lösungen der xdot agieren Kunden aus dem Mittelstand und Behördenumfeld präventiv und sicher, digitalisieren ihre Unternehmensprozesse bis zum Endanwender. Das Unternehmen blickt auf einen Erfahrungsschatz seit 1999, ist innovativ und wachsend, mit Sitz in Münster, dem Wissenschafts-, Wirtschafts- und Dienstleistungszentrum Westfalens (8 Mio. Einwohner). Über Partnerschaften mit der Universität WWU Münster und den WWU Baskets Münster sichert sich der IT-Dienstleister den Zugang junger Fachkräfte. Weitere Standorte sind Frankfurt, Stuttgart und Hanau.

xdot vereint die neuen Arbeitswelten. Für Menschen. Digital gestalten.